777 Jahre Roßbach – Eine Jubiläumsfeier vom Dorf, im Dorf, für’s Dorf!

Liebe Roßbacherinnen! Liebe Roßbacher! Liebe Gäste!

Die Jubiläumfeier unseres Dorfes ist keine Geburtstagsfeier, da es eine Gründungsurkunde nicht gibt.

Was wir aber feiern können, ist die erste urkundliche Erwähnung.

Im Jahr 1983 begingen wir die 700-Jahrfeier.

Diese bezog sich auf eine alte Urkunde aus dem Jahr 1283.

Im Zuge der Vorbereitung dieses Festes wurde aber eine noch ältere Urkunde aus dem Jahr 1245 gefunden.

Folglich hätten wir zwölf Jahre nach der 700-Jahrfeier, also bereits im Jahr 1995, schon ein weiteres Jubiläum feiern können, nämlich  „750 Jahre Roßbach“.

Vor zwei Jahren, also 2020, war eine große Jubiläumsfeier  „775 Jahre Roßbach“ geplant.

Leider mussten wir die Vorbereitungen auf Grund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen abbrechen.

Auch im letzten Jahr war die Gesamtsituation leider nicht besser.

Aber nun ……

Corona gibt es zwar noch immer, das Virus ist mittlerweile mehrfach mutiert, doch ist inzwischen der größte Teil unserer Bevölkerung geimpft, die Beschränkungen sind weitestgehend aufgehoben.

Deshalb wollen wir in diesem Jahr unser „Dorfjubiläum“ endlich nachholen, wenn auch in etwas „abgespeckter“ Form und jetzt unter dem Motto ….

777 Jahre Roßbach

1245 – 2022

Unsere Welt hat sich seit dem letzten großen Fest stark verändert, und auch Roßbach hat sich weiterentwickelt.

Was geblieben ist: …. Roßbach ist noch immer ein schmuckes Dörfchen, geradezu malerisch gelegen im Tal des „Wilhelmshäuser Baches“, umgeben von den Höhenzügen des „Kaufunger Waldes“.

Alles in Allem; ein Dörfchen, liebenswert und lebenswert!

Und das möchten wir gemeinsam feiern,

am Samstag, den 23.07. und am Sonntag, den 24.07.22

 mit einem Dorffest im Zentrum unseres schmucken Dorfes, hinter der Kirche.

Ein Team aus Roßbacher Vereinen und dem Ortsbeirat hat hierfür ein attraktives Programm für Jung und Alt zusammengestellt;

für alle Roßbacher und Gäste, für jeden etwas

– vom Dorf, – im Dorf, – für’s Dorf !